„Decreation“ von William Forsythe. Tanz: David Kern, Richard Siegal, Dana Caspersen und Cyril Baldy

„Decreation“ von William Forsythe. Tanz: David Kern, Richard Siegal, Dana Caspersen und Cyril Baldy

Hunger nach Text, Sex und Sinn

William Forsythe: Wiederaufnahmepremiere im Bockenheimer Depot

„Decreation“, so der Titel des 2003 in Frankfurt entstandenen Stückes, wirkt bei der Wiederaufnahmepremiere taufrisch, quasi ein postmoderner Klassiker mit Hörspielcharakter, der die Faszination Forsythe voll entfaltet.

Frankfurt, 09/11/2014

„I’m not sad, I’m kind of hot!“, sagt irgendjemand. Schwer auszumachen wer da gerade spricht, im Getümmel auf der Bühne im Bockenheimer Depot. Der Stimme nach eine Frau, vielleicht aber auch ein Mann. Einer, der mit verstellter Stimme monologisiert, sich lustig macht und nur eine Frau persifliert? Oder kommt der Text aus der Dose? Es dauert, um im Universum von William Forsythe anzukommen. Bei den sieben Tänzerinnen, einem guten Dutzend Tänzern, einem Live-Musiker und einer Kamerafrau, die sich diskret zwischen die Akteure und Richtmikrophon-Ständer schiebt.

„Decreation“, so der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern