„Trachtenbummler“ von Jochen Roller

„Trachtenbummler“ von Jochen Roller

Das Vergessene erinnern

Jochen Rollers „Trachtenbummler“ beim Festival Tanz im August

„Deutsche Volkstänze als postkoloniales Tanzspektakel: In „Trachtenbummler“ erscheint hiesige Folklore genauso „authentisch“, „fremd“ und „exotisch“ wie vermeintliche Stammestänze aus Samoa“, verspricht die Ankündigung. Die Neugier ist geweckt.

Berlin, 30/08/2013

Die Uraufführung der „Trachtenbummler“ am 27. 8. 2013 im ausverkauften Ambiente der Sophiensaele gehört für mich zu den Sternstunden des diesjährigen Festivals. Es ist selten, dass ein Tanzstück so überrascht, sein Thema facettenreich beleuchtet ohne abzuflachen und als Ensemblearbeit erkennbar bleibt.

Jochen Roller gelingt mit der Uraufführung von „Trachtenbummler“ auf sinnliche Weise das Vergessene zu erinnern und das folkloristische Tanzerbe in ein neues Licht zu rücken.

Aus ihren Akkordeons lassen drei Performer zu Beginn nur den Wind rauschen. Später greifen die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern