Die älteste Ballettschule der Welt feierte ihr dreihundertjähriges Jubiläum

Thema der Spielzeit 2012/13: Jubiläum der Ecole de Danse der Pariser Oper

Die älteste Ballettschule der Welt, die Ecole de Danse der Pariser Oper, feierte dieses Jahr ihr dreihundertjähriges Jubiläum. Sie wurde 1713 als Ergänzung zur 1661 von Louis XIV gegründeten Académie Royale de Danse ins Leben gerufen.

Paris, 30/07/2013

Die älteste Ballettschule der Welt, die Ecole de Danse der Pariser Oper, feierte dieses Jahr ihr dreihundertjähriges Jubiläum. Sie wurde 1713 als Ergänzung zur 1661 von Louis XIV gegründeten Académie Royale de Danse ins Leben gerufen. Bis vor einigen Jahren fegten die Tanzschüler, deren Kurse in der Oper stattfanden, hinter den Kulissen zwischen den Beinen der Etoiles durch die Gänge, weshalb sie Petits Rats (kleine Ratten) genannt wurden. Damit ist inzwischen Schluss (auch wenn sich der Spitzname erhalten hat): heute befindet sich die Schule in einem modernen Gebäude im Pariser Vorort

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern