Partita 2

Rosas-Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz tanzen Bach

Das starke Choreografenduo bringt die Violinen-Partita Nr. 2 in Bochum auf die Bühne.

Bochum, 16/09/2013

Atemlose Stille herrscht auf der Tribüne. Durch den stockfinsteren, riesigen Raum hallt der Klang einer Violine. Amandine Beyer spielt Bachs Partita Nr. 2 in d-moll für Solovioline schlafwandlerisch sicher, wie mit verbundenen Augen. Zart hüpft der Bogen über die Saiten, perlen Läufe wie frisches Wasser aus einer Gebirgsquelle. Nur gelegentlich wirken die Tempi gehetzt, sodass Phrasierungen, Dynamik und Rhythmen verschwimmen, Töne verloren gehen. Wenige Minuten nach Beginn der berühmten Chaconne – vor den ersten stringenten Doppelgriffen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!