„Cinderella“ von Stijn Celis. Tanz: Denis Untila, Artur Babajanyan

„Cinderella“ von Stijn Celis. Tanz: Denis Untila, Artur Babajanyan

Stijn Celis choreografiert „Cinderella“ in Essen

Reif für die große Liebe

Wie schon Hans Werner Henzes „Undine“ 2010 choreografiert Stijn Celis jetzt auch sein zweites Essener Ballett, Prokofjews „Cinderella“, ganz nah an der Musik. Ein köstliches Balletterlebnis!

Essen, 04/11/2013

Minutiös setzt der Belgier Rhythmen, Tempi, Verzierungen und Flair der Musik in Gestik um. Mit reiner „Illustration“ hat das nichts zu tun. Vielmehr unterstreicht Celis den theatralischen Esprit dieser so populären Komposition von 1945 in frappanter Weise. Und die Bochumer Symphoniker spielen ihm unter der Leitung von Yannis Pouspourikas in begeisternder Weise zu. Jede Nuance von lyrischer Romantik bis zur lärmenden Groteske bringen sie mit größer Spielfreude zur Geltung. Die Körpersprache des designierten Saarbrücker Ballettchefs ist

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern