„Viva Valeska! oder Leichen spiele ich besonders gern“ von Gundula Peuthert

„Viva Valeska! oder Leichen spiele ich besonders gern“ von Gundula Peuthert

Da kommt der Tod ins Schwitzen

„Viva Valeska! oder Leichen spiele ich besonders gern“, ein Tanz- Schauspiel über die Tänzerin Valeska Gert von Gundula Peuthert im Dresdner Theaterhaus Rudi

Dresden, 24/04/2013

So hat sie gedichtet: „Für ewig möcht' ich mit dir begraben sein, / Kopf an Kopf und Knochenbein an Knochenbein. / Das Sterben selbst tät mich nicht graulen, / Könnt' ich mit dir zusammen faulen.“ Ganz große Liebe oder abgrundtiefe Einsamkeit?

Valeska Gert, der Berliner Jüdin, blieb nach 1933 nur die Emigration, die Besondere unter den Revolutionärinnen der Tanzmoderne in Deutschland geriet in Vergessenheit, anders als manche ihrer Kolleginnen, die geschickter in den politischen Systemen mittanzten. Dabei war sie denen schon in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren um einige

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!