Vorbereitungen zu „Made in Bangladesh“ Helena Waldmann

Vorbereitungen zu „Made in Bangladesh“ Helena Waldmann

Was kostet ein Kleid, was ein Leben?

Die Choreografin Helena Waldmann über ihre aktuelle Premiere „Made in Bangladesh“

„Made in Bangladesh“ trifft ins Mark unserer Gesellschaft, die von Konsum und Kontrolle geprägt ist. Im Land der Näherinnen wird Arbeit, auch bis zur völligen Erschöpfung, mit Glück gleichgesetzt.

Ludwigshafen, 25/11/2014

„Ich arbeite so viel wie ich kann – bis ich umfalle!“, lautet das Motto für „Made in Bangladesh“. Regisseurin und Choreografin Helena Waldmann nimmt diese Haltung überall wahr. Es könnte auch Motto für unsere Gesellschaft sein. „Made in Bangladesh“ dürfte als Label jedem bekannt sein. Wer sich in einem Laden in Deutschland ein Kleid oder eine Hose kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit darauf stoßen. Ob die Ware nun einen hohen Designerpreis oder einen niedrigen Discounter-Preis trägt, ist dabei unerheblich. In beiden Kleidern kann „Made in Bangladesh“ stehen. Wir aber wollen günstige

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