Auf dem Weg zum eigenen Ich

Palucca-Absolventen lassen keine Zweifel an ihrem Können

Im Festspielhaus Hellerau zeigte der Studiengang Tanz der Palucca Hochschule für Tanz Dresden seine Bachelor-Arbeiten. Zehn Arbeiten, die allesamt eins eint: ein mutiger, konzeptioneller Zugriff.

Dresden, 22/05/2014

Die meisten der Absolventen sind einem spätestens mit dem jüngsten Abend des Palucca Tanz Studios vom Februar diesen Jahres aufgefallen, in dem die Tänzer vor allem in Heidi Vierthalers erfrischend-unterhaltsamem „Shine“ im Wortsinn glänzten. Dass sie nun auch einen sicheren Zugriff innerhalb eigener Arbeiten bewiesen, erfreut. Vergleicht man die choreografischen Ansätze in ihrer Summe mit denen der Absolventen des vergangenen Jahres, ist eins nicht von der Hand zu weisen: Die Konzepte erscheinen einen Schritt weit experimenteller und basieren weniger auf rein abstrakten Vorstellungen.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!