Jason Beechey wechselt nach Zürich
Prof. Jason Beechey, Rektor der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, wird „Head of Dance‟ an der Zürcher Hochschule der Künste
Für viele kam es überaus überraschend, dass Prof. Jason Beechey, welcher der bekannten Tanzausbildungsstätte in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu weiterem internationalem Renommee und Ansehen verhalf, nun fürs neue Studienjahr dem Ruf an die Züricher Hochschule der Künste folgt. Wer könnte hier in Beecheys Fußstapfen treten, wurde über Monate spekuliert? Gestern kam die offizielle Bestätigung, dass Katharina Christl, die bereits ihr gesamtes Tänzerleben mit der Palucca Hochschule verbunden ist, dort selbst zur Bühnentänzerin ausgebildet und seit 2015 Professorin für Choreografie, die Hochschule übernehmen wird – eine durch und durch Interne also!
Katharina Christl freut sich, den ganzheitlich-pädagogischen Zugang der Hochschule zum Tanz weiter zu vertiefen und den Blick auf die Zukunft des Tanzes richten zu können. Diese kommt mit übergroßen Schritten, denn 2025 steht erst einmal ein wichtiges Jubiläum in Dresden an: Es gilt das 100-jährige Bestehen der Tanzhochschule angemessen zu feiern und zu würdigen. Jason Beechey ist erleichtert, die Palucca Hochschule in „so guten Händen zu wissen […] Da ich Katharina seit 25 Jahren kenne und mit ihr zusammenarbeite, freue ich mich sehr darauf, dieses nächste Kapitel von Palucca zu entdecken.“
Gemeinsam mit dem aktuellen Leitungswechsel beim Semperoper Ballett ab der neuen Spielzeit mit dem internationalen Choreografen Kinsun Chan, zuvor Leiter der Tanzkompanie des Theaters St. Gallen, und nun der neuen Rektorin der Palucca Tanzhochschule Katharina Christl stehen überaus aufregende Tage in Dresden an. Man darf definitiv gespannt sein, was sich hier noch alles tut!
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments