Ein Fest für die Ballerina

„Raymonda“ mit dem Mariinsky Ballett im Festspielhaus Baden-Baden

Den Mittelpunkt des Werkes bildet die Titelheldin, die eine Vielzahl an höchst anspruchsvollen Variationen zu tanzen hat. Viktoria Tereshkina demonstrierte in dieser Rolle geradezu eine Lektion in der heutigen Sankt Petersburger Technik.

Baden-Baden, 23/12/2014

Rekonstruktionen von Petipa-Ballettklassikern erregen derzeit großes Interesse, wie Alexei Ratmanskys spektakuläre neue „Paquita“ beim Bayerischen Staatsballett zeigt. Auch das Ballett „Raymonda“, das in einigen wenigen Versionen im Repertoire verschiedener Ballettkompanien überlebt hat, wurde 2011 an der Mailänder Scala auf der Basis der in der Harvard Theatre Collection erhaltenen Notationen rekonstruiert. Der Unterschied zwischen diesen historisch hochinteressanten Produktionen und heutigen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!