„Available Light“ von Lucinda Childs
„Available Light“ von Lucinda Childs

Ein magischer Sog

Eröffnung des Sommerfestivals in der Hamburger Kampnagelfabrik mit „Available Light“ von Lucinda Childs

Mit der Europa-Premiere eines Meisterwerks der Tanzkunst eröffnete am vergangenen Mittwoch das diesjährige Internationale Sommerfestival in der Hamburger Kampnagelfabrik.

Hamburg, 07/08/2015

Festivalleiter András Siebold war es gelungen, „Available Light“ nach Hamburg zu holen, ein Stück der US-amerikanischen Choreografin Lucinda Childs in Kooperation mit dem zeitgenössischen Komponisten John Adams und dem international renommierten Architekten Frank Gehry für das Bühnenbild. „Available Light“ wurde schon 1983 anlässlich der Eröffnung vom Museum of Contemporary Art in Los Angeles uraufgeführt. Gehry hatte dafür analog der Industrie-Architektur des Museums ein ebenso schlichtes wie zwingendes Bühnenbild entworfen, lange bevor er mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Disney

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern