„Das bucklige Zauberpferdchen“; Alina Somova

„Das bucklige Zauberpferdchen“; Alina Somova

Eine unwiderstehliche Ballettkomödie

Alexei Ratmanskys „Buckliges Zauberpferdchen“ mit dem Mariinsky-Ballett in Baden-Baden

Das Festspielhaus Baden-Baden bietet mal wieder ein in Europa selten zu sehendens Ballett. Und das Mariinsky glänzt wie eh und je mit einer prachtvollen Ausstattung und einer vielseitigen Choreografie.

Baden-Baden, 22/12/2015

Alexei Ratmansky, der vor einem Jahr das deutsche Publikum mit seiner Rekonstruktion von Marius Petipas „Paquita“ beim Bayerischen Staatsballett beeindruckte, ist ein Meister des humorvollen Handlungsballetts, wie seine Neufassungen zweier Schostakowitsch-Ballette aus der Sowjetzeit beweisen, „Der Bolzen“ und „Der helle Bach“. „Das bucklige Zauberpferdchen“ basiert ebenfalls auf einem Sowjet-Ballett, das 1960 in einer Choreografie von Alexander Radunsky uraufgeführt wurde. Die an Anspielungen an die russische Tradition von Folklore bis Strawinsky reiche Partitur stammt von Rodion

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern