Potenzial für eine Neubewertung

Neuerscheinung: „Volkseigene Körper - Ostdeutscher Tanz seit 1945“

Der Titel wirkt provozierend. Doch was Jens Richard Giersdorf in diesem kenntnisreichen, das Archiv des ostdeutschen Tanzes vor dem Verschwinden bewahrenden Buch zur Diskussion stellt, beleuchtet jenen auf solitäre Weise.

Der Titel wirkt provozierend. Doch was der Autor in diesem kenntnisreichen Band - stets von einem starken Bemühen das Archiv des ostdeutschen Tanzes vor dem Verschwinden, vor Unterdrückung oder Fehl-Interpretation zu bewahren sucht - zur Diskussion stellt, beleuchtet auf solitäre Weise „Ostdeutschen Tanz seit 1945“. Seine Erkenntnisse beruhen auf Kenntnis der gesellschaftspolitischen und ästhetischen Kontexte: „Mein Interesse am politischen Vermögen von Tanz liegt in dem Verlust dieser Utopie und der Umstrukturierung meiner Kultur nach dem Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren. Das Phänomen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern