Als Flucht zum Alltag wurde

Ausstellung „Kinder im Exil“ in der Staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik

Die kleine Anja Steckel, Tochter der Tänzerin Jo Mihaly und des Schauspielers Leonhard Steckel, emigrierte mit ihren Eltern im Mai 1933 in die Schweiz. Sie ist das Gesicht der Ausstellung der Akademie der Künste Berlin.

Berlin, 12/10/2016

Von Marion Heinrich

Wer kennt nicht das alte Spiel aus Kindertagen: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit.....!“ Wie fühlt man sich als 10-Jährige, wenn aus diesem Spiel bitterer Ernst wird und die Antwort nur heißen kann: mein Leben. Die kleine Anja Steckel, Tochter der Tänzerin Jo Mihaly und des Schauspielers Leonhard Steckel, emigrierte mit ihren Eltern im Mai 1933 in die Schweiz. Sie ist das Gesicht der Ausstellung „Kinder im Exil“ der Akademie der Künste, die nun auch vom 11.10 2016 bis 07.11.2016 in der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik zu sehen ist.

Die Vizepräsidentin der Akademie der Künste, Kathrin Röggla, und Ausstellungskuratorin, Dr. Gesine Bey, eröffneten die Exposition im Theatersaal der Schule mit kurzen Einführungsvorträgen mit berührenden Anekdoten von Kindern, für die ab 1933 Flucht zum Alltag wurde, die Angst und Trennung als Dauerzustand erlebt haben. Aus der Perspektive der Kinder von Anna Seghers, Friedrich Wolf, Bertolt Brecht, Paul Dessau, Friedrich Wolf, Alfred Kerr, Egon Erwin Kisch und vielen anderen Künstlern, die vor den Nazis aus Deutschland fliehen mussten, erzählen Fotos und Texte über das Leben dieser Kinder im Exil. Es sind die kleinen Details, eine Zeichnung, ein Schiffsticket, Fotos, stilisierte Umzugskisten, die Weltgeschichte in kleinen Geschichten für die Besucher der Ausstellung nacherlebbar machen. Diese Ausstellung baut Brücken in die Realität heutiger Flüchtlingskinder. Das ist gewollt und das ist gut so.

Die Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik ist auch während der Herbstferien geöffnet und lädt alle Interessenten ein, sich die Ausstellung „Kinder im Exil“ im Foyer der Schule anzusehen. Auf Wunsch bietet die Akademie der Künste auch Führungen in der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik an.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern