„Sechs Tänze“ von Jiři Kylián. Tanz: Ensemble

„Sechs Tänze“ von Jiři Kylián. Tanz: Ensemble

Hommage an Jiří Kylián

„Archipel“ in Essen

„Archipel“ zeigt – wie Inseln in weiten Gewässern – Oasen einer Welt, der vielfältigen Tanzwelt Jiří Kyliáns. Für die eher publikumsorientierte Essener Kompanie ist es ein wichtiger, gelungener Ballettabend.

Essen, 24/04/2016

Vier Choreografien, entstanden zwischen 1986 und 2002, und ein Kurzfilm zeigen unterschiedliche Facetten dieses europäischen Meisters der Körpersprache. Seine choreografische Handschrift ist überall unverkennbar: geprägt von der Neoklassik hat Kylián schon früh bizarre, artistisch-athletische Elemente eingefügt, etwa Schmetterlingsflügeln ähnlich vibrierende Hände und Füße mitten in einer schwierigen Hebung, Beugen und Strecken von Gliedmaßen, blitzschnelle Rumpf- und Kopfneigungen in alle nur denkbaren Richtungen und Positionen.

Den Tanzenden verlangt diese tempo- und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern