„Das Bildnis des Dorian Gray“ von Lode Devos. Tanz: Inmaculada Marín López (vorne)

„Das Bildnis des Dorian Gray“ von Lode Devos. Tanz: Inmaculada Marín López (vorne)

Die dunkle Seite der Schönheit

„Das Bildnis des Dorian Gray“ als Ballett von Lode Devos am Staatstheater Cottbus

Aufstieg und Fall eines einsamen Menschen. In spannenden tänzerischen Korrespondenzen erzählt das Ensemble von Lode Devos berührend von Eitelkeit, Versuchung und dem tragischen Ende des Dorian Gray.

Cottbus, 24/01/2016

Es wie ein Pakt mit dem Teufel, wenn der junge Dorian Gray sich darauf einlässt, dass künftig sein Porträt altern werde und er sich auf unbegrenzte Zeit seiner Jugend und Schönheit sicher sei. Das faustische Motiv ist prägend in Oscar Wildes vor 125 Jahren in der Erstfassung erschienenem Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ und dieses Motiv wird auch zur Grundlage der Uraufführung des gleichnamigen Balletts am Staatstheater Cottbus in der Choreografie von Lode Devos. Die Ausstattung von Anne-Frederique Hoingne knüpft bei den Kostümen in der Entstehungszeit des Romans an, führt aber dann

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