Abschied mit Sehnsucht

Dirk Neumann hört als Ballettdirektor am Staatstheater Cottbus auf.

Ballettdirektor Dirk Neumann nimmt in Cottbus planmäßig seinen Hut. Eine Nachfolge steht bereits fest. Inma López Marín und Stefan Kulhawec übernehmen als neue Doppelspitze.

Cottbus, 21/02/2024

Mit der Uraufführung des Balletts „Endstation Sehnsucht“ nach Tennessee Williams in der Choreografie von Martin Chaix setzt Ballettdirektor Dirk Neumann einen fulminanten Schlusspunkt nach 19 Jahren am Staatstheater Cottbus, dessen Tanzsparte er über viele Jahre aufgebaut und unverkennbar geprägt hat. Seine Nachfolge übernehmen Inma López Marín und Stefan Kulhawec.

Nach seinem Erstengagement 2005 übernahm Dirk Neumann 2006 die Position eines Ballettmeisters. Im Sommer 2018 wurde das Ballettensemble des Staatstheater Cottbus wieder zur eigenständigen Sparte erklärt. Dirk Neumann war seit diesem Zeitpunkt ihr Ballettdirektor. Es entstanden mit einem hochklassigen Ensemble zahlreiche Choreografien, darunter mehr als 20 Uraufführungen. Dabei schaute Dirk Neumann stets über den eigenen Tellerrand hinaus und stand in engem Austausch mit der nationalen und internationalen Tanzszene, von der er sich Impulse für die Schärfung des tänzerischen Profils des Cottbuser Tanztheaters holte. 

Dirk Neumann erhielt seine Ausbildung an der Fachschule für Tanz Leipzig. Es folgten Engagements im Erich-Weinert-Ensemble der NVA, an der Oper Leipzig und der Musikalischen Komödie Leipzig. Zu seinen choreografischen Arbeiten am Staatstheater Cottbus zählen u.a. „Orpheus in der Unterwelt“ (2011), „20.000 Meilen unter dem Meer“ (2013) und „Ein Sommernachtstraum“ mit Jason Sabrou (2019).

Die Neuen stehen in den Startlöchern

Die Tänzerin und Choreografin Inma López Marín und der Tänzer Stefan Kulhawec übernehmen gemeinsam die künstlerische Verantwortung für die Tanzsparte. Inma López Marín und Stefan Kulhawec: „Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe und über das Vertrauen, das das Ensemble und Stephan Märki in uns setzen. Auf dieser Basis können wir das Ballettensemble in eine neue Zukunft begleiten und sind Dirk Neumann zu großem Dank verpflichtet.“

Inma López Marín studierte Tanz am Conservatorio de Danza de Ribarroja in Valencia sowie Choreografie am Instituto Superior de Danza Alicia Alonso und beendete das Studium an der Universidad Rey Juan Carlos Madrid mit einem Master in Szenischen Künsten. Bis 2009 war Inma López Marín Solistin im Joven Ballet de Cámara de Madrid, anschließend Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg und seit 2011 am Staatstheater Cottbus.

Stefan Kulhawec begann 2006 sein Tanzstudium an der Australian Ballet School in Melbourne. Nach dem Abschluss erhielt er einen Gastvertrag am Theater Dortmund („Schwanensee“). In seiner ersten Spielzeit am Staatstheater Cottbus übernahm er im August 2012 sogleich die Hauptrolle als Romeo in Ralf Rossas „Romeo und Julia“ und gehörte seitdem zu den Protagonisten des Ensembles. Zuletzt war er in „Der Nussknacker“ und „Freddie“  zu sehen.

Kommentare

Noch keine Beiträge