„Die Tänzerin von Auschwitz“ von Bianca Sue Henne und Jutta Ebnother. Tanz: Ensemble

„Die Tänzerin von Auschwitz“ von Bianca Sue Henne und Jutta Ebnother. Tanz: Ensemble

Tanzen gegen den Tod

„Die Tänzerin von Auschwitz“ am Theater Nordhausen

Die gelungene Kombination von Theater und Tanz spiegelt einprägsam den Charakter dieser mutigen Frau, Rosa Glaser.

Nordhausen, 09/04/2016

Schwer vorstellbar nach der Lektüre des Buches „Die Tänzerin von Auschwitz“ des Niederländers Paul Glaser diese komplexe Spurensuche auf die Bühne zu bringen. Auf der Suche nach den eigenen, bislang unbekannten, und von der Familie verschwiegenen, Wurzeln seiner jüdischen Geschichte stößt er auf die unglaubliche Geschichte seiner Tante Roosje, der „Tänzerin von Auschwitz“. Anstoß für Glaser ist ein Besuch des Museums im Stammlager Auschwitz, wo er auf einem der aufgetürmten Koffer seinen Familiennamen entdeckt. Bei der Recherche erfährt er von seiner Tante Roosje, die das

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern