„Schwanensee“ von Ivan Alboresi. Tanz: András Dobi

„Schwanensee“ von Ivan Alboresi. Tanz: András Dobi 

Getanzte Sprachspiele

„Schwanensee“ in Nordhausen als „Ballett einer Se(h)ensucht nach Schwanensee“ von Ivan Alboresi

Ivan Alboresi ist der neue Ballettdirektor am Theater in Nordhausen. Seine Vorgängerin Jutta Ebnother konnte in 12 Jahren den Tanz voran bringen und das Publikum, insbesondere durch Handlungsballette, gewinnen.

Nordhausen, 10/10/2016

Ivan Alboresi kommt aus Italien. Hier begann er seine Tänzerausbildung, die er in Stuttgart an der renommierten John-Cranko-Akademie abschloss. Schon als Tänzer begann er choreografisch zu arbeiten, entdeckte auch seine Liebe zum Musical, machte immer stärker einmal mit Choreografien für das Ballett ein anderes Mal mit Musicalinszenierungen auf sich aufmerksam. Für seinen Start in Nordhausen wählte er einen, wenn nicht gar den Klassiker, des Balletts überhaupt, „Schwanensee“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky.

Wie soll das gehen, ein kleines Theater, eine kleine Kompanie mit zwölf

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern