„Hommage Yvette Chauviré" in der Opéra Garnier in Paris am 22. April 2017
"Hommage Yvette Chauviré" in der Opéra Garnier in Paris am 22. April 2017

Zu Ehren einer Tanzlegende

Gala zum hundertsten Geburtstag von Yvette Chauviré im Palais Garnier

Sie wäre am 22. April 2017 100 Jahre alt geworden: Yvette Chauviré, eine der glanzvollsten Ballerinen des 20. Jahrhunderts und Inbegriff der Eleganz und Grazie des französischen Stils, starb im Oktober letzten Jahres im Alter von 99 Jahren.

Paris, 24/04/2017

Sie hat ihren hundertsten Geburtstag nur knapp verpasst: Yvette Chauviré, eine der glanzvollsten Ballerinen des 20. Jahrhunderts und Inbegriff der Eleganz und Grazie des französischen Stils, starb im Oktober letzten Jahres im Alter von 99 Jahren. Chauviré, eine Schülerin von Viktor Gsovsky und Boris Kniassef, wurde später eine der Musen von Serge Lifar, der für sie einige emblematische Rollen schuf. Neben ihrer Karriere an der Pariser Oper, die sie zeitweilig völlig verließ, gastierte sie sehr häufig in der ganzen Welt, schuf mehrere Choreografien und spielte in Filmen und Theaterstücken.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern