„Die vier Temperamente“ von George Balanchine, Tanz: Gareth Haw, Alejandro Martínez, Alice Mariani, Thomas Bieszka, Denis Veginy

Auf Wanderschaft

„Labyrinth“: Erste Premiere in der Saison 18/19 beim Semperoper Ballett

Auf „Die vier Temperamente“ von George Balanchine folgen Stücke von Martha Graham, Ohad Naharin und Joseph Hernandez. Das Licht des Anfangs lässt sich aber nicht verdunkeln.

Dresden, 06/11/2018

Vor knapp zehn Jahren gab es in der amerikanischen Tanzwelt eine Diskussion, ausgelöst durch die Frage „Are We Overdosing Balanchine?“, gedruckt auf der Titelseite der Zeitschrift „Dance Magazine“. Grund hierfür war, dass kurz zuvor in der „Washington Post“ die Überlastigkeit von Balanchine-Balletten beklagt worden war. Damals verwies der Ballettkritiker Horst Koegler in seinem Koeglerjournal, wie diese Debatte das Für und Wider beschreibe.

Interessant in der Diskussion ist die Meinung von Karen Kain, damalige Chefin des

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern