„Thema und Variation“ von George Balanchine: Alice Mariani, Jiří Bubeníček, Ensemble

„Thema und Variation“ von George Balanchine: Alice Mariani, Jiří Bubeníček, Ensemble

Wie das Leben im Tanz variiert

Balanchine, Forsythe und Ek, „Thema und Variationen“ beim Semperoper Ballett in Dresden

„Gott ist tot“, so Friedrich Nitzsche. „Gott ist anders (honest to god)“, so 1962 der amerikanische Bischof John A.T. Robinson. Dem Choreografen Mats Ek träumte, er habe Gott gesehen, und siehe, SIE war schwarz.

Dresden, 01/10/2015

„Gott ist tot“, so Friedrich Nitzsche. „Gott ist anders (honest to god)“, so 1962 der amerikanische Bischof John A.T. Robinson. Dem Choreografen Mats Ek träumte, er habe Gott gesehen, und siehe, SIE war schwarz. Mit seiner Choreografie „Sie war schwarz“ von 1995, die 2011 in der Einstudierung von Allyson Way Wanselius beim Dresdner Semperoper Ballett Premiere feierte, geht jetzt ein neu zusammengestellter, dreiteiliger Abend in der Semperoper zu Ende.

Zu Ende ist gar nichts, wenn man das Theater verlässt. Der Tanz geht weiter im Kopf und lange noch bleiben die Bilder und Eindrücke

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!