Ensemble in „Artifact Suite“ von William Forsythe.
Ensemble in „Artifact Suite“ von William Forsythe.

Von Edelsteinen, schwarzen Wesen und geheimen Zeichen

„3 Farben Grün“ mit Balanchine, Ek und Forsythe in Dresden

Dresden, 23/05/2011

Grün ist der Anfang, grün ist der Schluss, dazwischen eine so schwarzhumorige wie absurde Daseinsassoziation, das Semperoperballett zeigt sich gewandt in schönster Neoklassik und noch immer überzeugender gemäßigter Moderne. Grün überwiegt, das ist gut, das ist die Hoffnung.

Mit Balanchines „Smaragde“ hat die Dresdner Kompanie nun ihre Edelsteintrilogie komplett gemacht, ab August gehört sie zu den wenigen weltweit, die diese Juwelen der neueren Ballettgeschichte an einem Abend präsentieren werden. Jetzt also in Grün, im Originaldekor von Peter Harvey und in den Kostümen von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern