Eine kurze Reise durch 100 Jahre Ballettgeschichte

Balanchine, Nurejew, Forsythe und Ek an der Pariser Oper

Paris, 01/05/2008

Wenige Ballettkompanien weltweit haben die Mittel, zwei große Theater gleichzeitig mit einem unterschiedlichen Repertoire zu bespielen – zu diesen gehört das Ballett der Pariser Oper mit seinen derzeit 150 Tänzern, die regelmäßig in zwei verschiedenen Programmen auf die beiden Pariser Opernhäuser Palais Garnier und Opéra Bastille verteilt werden. Oft bietet diese simultane Bespielung Möglichkeiten zu interessanten Vergleichen – wie auch in diesem April, in dem sich die Kompanie einigen Klassikern des 20. Jahrhunderts widmet.

„Balanchine/ Nurejew/ Forsythe“ lautet der Titel des

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern