"mind eraser II" von Johannes Wieland für das DANCE ON Ensemble; Gus Solomon Jr. und Evangelos Poulinas

„mind eraser II“ von Johannes Wieland. Tanz: Gus Solomon Jr. und Evangelos Poulinas

OUT OF NOW – DANCE ON FESTIVAL

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig - Teil 1

Impressionen zu „mind eraser II“ von Johannes Wieland für das DANCE ON Ensemble.

Berlin, 01/03/2018

Am 28. Februar 2018 eröffnete das OUT OF NOW Festival im HAU Hebbel am Ufer. Mit 18 Veranstaltungen in nur fünf Tagen präsentiert das DANCE ON ENSEMBLE ein Programm, das sich mit der Wechselwirkung von Ästhetik, Körperkunst, Erfahrung und theatraler Reife auseinandersetzt.

Ich habe die Chance, einige Produktionen bei Proben zu fotografieren. Seit 2016 verfolge ich die Arbeiten vom DANCE ON ENSEMBLE und von Ihren einzelnen Mitgliedern, bin fasziniert von den Choreografien in Inhalt und Ästhetik.

Den Anfang machte ich bei der Generalprobe zu „mind eraser II“ von Johannes Wieland, das im Rahmen des Festivals am 28.2.2018 uraufgeführt wurde. Black box, kahle Bühne, ein Hocker und eine Neonröhrenreihe auf dem Boden. Ganz hinten im dunklen Raum Evangelos Poulinas, vorne auf dem Hocker nimmt Gus Solomon Jr. Platz und dann beginnt ein Spiel zwischen Lehrer und Schüler. Den Rest des Stückes sehe ich nur noch durch den Sucher und beim Wechsel zwischen den beiden Kameras.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, starten wir nun anlässlich des OUT OF NOW – DANCE ON FESTIVALS in Berlin mit einer Fotoblog-Serie, die ab jetzt in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge