“We will be removed” von Johannes Wieland, Probenfotos

Zurück in Berlin

Ein Interview mit Johannes Wieland zum Arbeiten in der freien Szene und am Stadttheater, zu Berlin und Kassel und Projekten weltweit

In der aktuellen Produktion “We will be removed” arbeitet Wieland an der vielschichtigen Verortung von Ausgrenzung und Diskriminierung, des Ankommens und des Weggehens.

Berlin, 25/02/2023

Johannes Wieland ist ein international tätiger deutscher Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge. Er absolvierte seinen BFA an der Universität der Künste in Amsterdam und arbeitete viele Jahre in verschiedenen Kompanien mit zahlreichen Choreografen. Nach seinem Engagement beim Béjart Ballet Lausanne, zog er nach New York, wo er seinen MFA in zeitgenössischem Tanz und Choreografie an der NYU/Tisch School of the Arts erhielt. Dort gründete er die Kompanie johannes wieland und baute gleichzeitig 15 Jahre lang als Hauschoreograf, künstlerischer Leiter und Direktor die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!