„Environment“ von Ben J. Riepe

Stadttheater meets freie Szene

Ben J. Riepe choreografiert für das Ballett am Rhein

Ein grandios theatraler Kommentar für unsere Zeit ist Ben Riepe mit „Environment“ gelungen. Umrahmt wird die Uraufführung von einer neuen Variante von Ohad Naharins „Decadance“ und Remus Şucheanăs neuem Ballett „Abendlied“.

Düsseldorf, 29/04/2018

Ein Orkan peitscht die See auf und reißt dem Betrachter des Naturdramas auf der Düsseldorfer Opernhaus-Bühne den Boden unter den Füßen weg. Vom Schnürboden ist kurz zuvor das romantische Seestück „Wanderer über dem Nebelmeer“ im vergoldeten Rahmen gekracht. Ahnte Caspar David Friedrich, dass die Natur irgendwann gegen menschliche Missachtung der Schöpfung revoltieren würde? Ben J. Riepe macht sich den symbolistischen Greifswalder Maler zum Verbündeten seines theatralen Statements über unsere Umwelt-Probleme. Dessen Mann auf der Felsklippe – vermutlich C.D.F. persönlich –

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern