„Crowd“ von Gisèle Vienne

Interferenzmuster

Gisèle Viennes „Crowd“ bei den Wiener Festwochen

Bei „Crowd“ scheint die Betonung des individuellen Anspruch-Erhebens ihre gelungene Entsprechung gefunden zu haben. Vienne arrangiert einen Rave in Zeitlupe auf dem von Erde bedeckten und zugemüllten Boden der Gösserhallen.

Wien, 05/06/2018

Das Bild des ruhigen Teiches ist eine Standardmetapher, um konzentrische Konsequenzmuster zu beschreiben: Werfen wir einen Kieselstein in den Teich, so beobachten wir die kreisförmige Ausbreitung von dessen Eintauchpunkt aus. Werfen wir aber mehr als einen Kiesel in diesen Teich, so finden Überschneidungen statt, entsteht ein Interferenzmuster, bei dem die Beeinflussung der aufeinandertreffenden Wellenkämme anhand der Intensität des Wurfes, der Größe und Schwere des Steines beobachtet werden kann. Bei diesen Beobachtungen wird demnach klar, dass die erst egalitär

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