„A Quiet Evening of Dance“ von William Forsythe. Tanz: Ander Zabala, Riley Watts, Brigel Gjoka

„A Quiet Evening of Dance“ von William Forsythe. Tanz: Ander Zabala, Riley Watts, Brigel Gjoka

Dynamische Ruhe

Die neueste Kreation von William Forsythe mit sieben ihm verbundenen TänzerInnen

Mit „A Quiet Evening of Dance“ hat William Forsythe ein neues Meisterwerk auf die Bühne gebracht, das er zusammen mit sieben seiner engsten TänzerInnen schon im vorigen Jahr erarbeitet hat. Forsythe führt hier die Untersuchung des klassischen Tanzes weiter, die er seit Beginn seiner fulminanten Karriere verfolgt.

Hamburg, 31/03/2019

Schon während die Zuschauer die Plätze einnehmen, stiehlt sich ein leicht irritierendes leises Gezwitscher in die Ohren des Publikums. Wie jetzt? Hat sich da ein Piepmatz im Gebälk der Kampnagelfabrik ein Nest gebaut? Aber schnell wird klar: Das Zirpen und Flöten gehört zum Stück. Es ist lange Zeit das einzige Geräusch, das zu vernehmen ist an diesem Abend – vom betonten Atmen der beiden Tanzenden abgesehen. Und so trägt diese neue Kreation von William Forsythe ihren Titel durchaus zu Recht, der gesamte erste Teil bis zur Pause ist eine Übung in stiller Konzentration auf das Wesentliche:

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern