„Le Sacre du Printemps“ von Goyo Montero. Tanz: Ensemble

„Le Sacre du Printemps“ von Goyo Montero. Tanz: Ensemble

Übergänge

Über zeitgenössisches Choreografieren: Douglas Lee und Goyo Montero im Interview

Ein neuer Strawinsky-Abend in Nürnberg. Mit „Petruschka“ und „Le Sacre du Printemps“ stehen zwei Klassiker auf dem Programm, die Montero und Lee in heutiges Licht rücken.

Nürnberg, 19/12/2019

Als Douglas Lee 2011 nach mehr als zehn Jahren als Tänzer und Choreograf das Stuttgarter Ballett verlassen hatte, wollte er vor allem ein Leben, das man gemeinhin als ‚normal‘ bezeichnet, mit Menschen, die nicht unbedingt mit Tanz und Bühnen zu tun haben. Heute taucht er in Berlin in genau diese Welt ab, sobald er wieder eine Uraufführung abgeschlossen hat. Alexandra Karabelas traf den Briten während seiner Arbeit an „Petruschka“ am Staatstheater Nürnberg. Dorthin hatte Ballettchef Goyo Montero den 42-Jährigen bereits zum zweiten Mal gerufen, um ein Werk zu kreieren.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern