„Omphalos“ von Damien Jalet. Tanz: Kompanie Ceprodac

„Omphalos“ von Damien Jalet. Tanz: Kompanie Ceprodac

Archaische Allegorie

Europapremiere in Hamburg auf Kampnagel: „Omphalos“ von Damien Jalet mit dem „Center of Contemporary Dance“ (CEPRODAC) aus Mexico City

Eine einstündige Vorstellung, in deren Mittelpunkt eine große Teleskopschüssel steht und eine sehr spezielle Magie entfaltet.

Hamburg, 17/03/2019

Am Anfang war das Dunkel. Es ist duster, überaus duster, wenn sich der Vorhang in der K6 der Kampnagelfabrik zu „Omphalos“ öffnet. Schemenhaft nur ist eine riesige Teleskopschüssel auszumachen, die den gesamten Bühnenraum einnimmt. Sphärische elektronische Musik ertönt (Komposition: Ryuichi Sakamoto und Marhiko Hara). Wie ein Fingerzeig Gottes dann plötzlich ein Lichtstrahl, mittig ausgerichtet ins Zentrum der Hohlform, die sich daraufhin langsam zu drehen beginnt. Als die Öffnung wieder nach vorne zeigt, kauern dort vier Gestalten in blauem, rotem, goldenen und silbernem Gewand, über und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern