Death means to stop dancing

The Aging Body in Dance. A Cross-Cultural Perspective herausgegeben von Nanako Nakajima und Gabriele Brandstetter

Die Publikation „The Aging Body in Dance. A Cross-Cultural Perspective” entfaltet eine längst fällige Revision der Unterscheidung zwischen funktionsfähigem TänzerInnenkörper und nicht mehr so leistungsfähigem.

Frankfurt, 07/08/2019

1970 publizierte Simone de Beauvoir ihr Werk über das Alter, das zwei Jahre später auch auf Deutsch erschien. Wie schon in „Das andere Geschlecht“, in dem sie die Stellung der Frau untersuchte, entfaltet de Beauvoir auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Positionen alter Menschen ein dialektisches, existenzphilosophisches Modell, nach dem es die gesellschaftspolitischen Verhältnisse sind, die dem Menschen aufzwingen, auf welche Weise er gesehen und behandelt wird. „Um die Realität und die Bedeutung des Alters zu begreifen, ist es folglich unerläßlich, zu untersuchen, welchen Platz die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern