„Was der Körper erinnert“

Die Akademie der Künste feiert das Tanzerbe in Berlin – Teil 1

Das Jahrhundert des Tanzes, eine Sammlungsschau der Tanzarchive im Rahmen der Programmreihe „Was der Körper erinnert. Zur Aktualität des Tanzerbes“.

Berlin, 02/09/2019

Die Ausstellung Das Jahrhundert des Tanzes in der Akademie der Künste im Hanseatenweg widmet sich der Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts und ihren Protagonisten.

Diese Schau vereint erstmals die Sammlungsherzstücke der Tanzarchive Köln, Leipzig und Berlin. Objekte und Originale, aber auch Zeitungsartikel und Programmhefte werden hier in Vitrinen präsentiert. Zu sehen sind u.a. Isadora Duncans Publikation „Tanz der Zukunft“, Zeichnungen des Tanztheoretikers Rudolf von Laban, Aufführungsobjekte wie die ikonenhafte Hexentanzmaske von Mary Wigman, Gret Paluccas Ausweis und die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern