"Complex of Tensions" von Jasco Viefhues; Ronni Maciel

„Complex of Tensions“ von Jasco Viefhues. Tanz: Ronni Maciel

Auf dem Laufsteg

„Complex of Tensions“ von Jasco Viefhues im Ballhaus Naunynstraße Berlin

Der Filmregisseur, Videokünstler und Theatermacher arbeitet seit mehreren Jahren aus queerer Perspektive zu Themen wie experimenteller Erinnerungskultur und untersucht in dieser Tanzperformance eine schwarze Männlichkeit.

Berlin, 14/10/2020

Wieder einmal ein Abstecher zum Ballhaus Naunynstraße. Die neue Saison wird mit „Complex of Tensions“ von Jasco Viefhues eröffnet. Eine Performance für den Schauspieler Aloysius Itoka und den Tänzer und Choreografen Ronni Maciel in deutscher und englischer Sprache. Musikalisch wird die Performance von Eurico Ferreira Mathias auf der Bühne begleitet. Jeder neue Auftritt der Performer erfolgt in neuem Outfit. Die lang gestreckte schmale Bühne, oft markiert durch Lochstreifen, könnte fast ein Laufsteg sein. Trotzdem ist hier Ronni Maciel mit rasanten intensiven Bewegungen zu erleben.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge