"Variations for four“ von Anton Dolin; Dinu Tamazlacaru

„Variations for four“ von Anton Dolin. Tanz: Dinu Tamazlacaru
 

Heitere Leichtigkeit

Fotoblog von Dieter Hartwig

Eine Gala des Staatsballett Berlin holt Dieter Hartwig wieder aus seinem Archiv hervor. Ein würdiger Auftakt der neuen Spielzeit: „From Berlin with Love I“.

Berlin, 31/08/2020

Mit einem Galaprogramm startet das Staatsballett Berlin auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin in die neue Spielzeit. In 2 Stunden wird ein Feuerwerk von 10 Choreografien abgebrannt. Jedes Werk für sich eine Perle, sodass es für mich schwierig war, aus der Fülle der unvergesslichen Momente die Fotos für das Tanznetz auszuwählen.

Das absolute Highlight war für mich Dinu Tamazlacaru in „Les Bourgeois“ von Ben van Cauwenbergh zur Musik von Jacques Brel. Ein Stück mit einer unglaublich heiteren Leichtigkeit und Lebensfreude, die mich in seinen Bann zog und wieder aufbaut nach Zeiten der Erstarrung, in denen ich mich in mein Archiv verzogen hatte.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern