Den Tanz nach vorne bringen
Das Spielzeitheft Nr. 3 ist erschienen!
Im vergangenen Jahr konnte ich beobachten, wie die Tanzszene ein Stück näher zusammengerückt ist. Wie wir alle gemeinsam die Kunstform am Leben erhalten, auf sie aufpassen, sie verteidigen und mehr denn je beweisen: Tanz würde auch in den letzten Trümmern einen Weg finden. Tanz ist Leben.
tanznetz vereinigt die Tanzwelt bereits seit 25 Jahren. Dazu gratuliere ich herzlich!
Marco Goecke, Ballettdirektor Staatsballett Hannover
Das Tanzen erfüllt uns unseren Traum auf der Bühne und im Rampenlicht zu stehen. Der Moment, wenn sich der Vorhang hebt, lässt uns Entbehrungen und Schmerz vergessen. Unser schönster Lohn ist der Applaus des Publikums. Aber vor all dem steht auch in diesen Zeiten die tägliche Arbeit im Ballettsaal und sehr viel Schweiß, den wir lieben, da er uns unserem Traum der Leichtigkeit näher bringt. Auch wenn für uns alle die Bühne im Moment in weiter Ferne und somit wieder als ein Traum erscheint, hält uns unsere Liebe zum Ballett und zum Tanzen in Bewegung. Wir wünschen uns, dass wir unseren Traum ganz bald wieder mit Schritten, Atem und Leben erfüllen dürfen, damit unser Publikum und auch das tanznetz, ganz bald wieder Vieles und Unterschiedliches von vielfältigen Bühnen und Spielorten dieser Theaterwelt zu berichten hat.
25 Geburtstags-Pirouetten sendet das Ballett der Oper Graz!
Ich wünsche Euch weiterhin einen guten Fang, Ihr Netzfischer*innen, auf dass Euch bald wieder mehr ins Netz geht.
Herzlich,
Helena Waldmann, Choreografin
tanznetz ist mit 25 Jahren erwachsen und eine der wichtigsten Stimmen für den Tanz, was ich von Anfang an mit großem Interesse verfolgt habe.
Nina Hümpel hat dies mit ihrem unglaublichen Engagement, ihrer Begeisterung und ihrem Glauben an die Sache geschafft. Für mich ist tanznetz immer auch ein Spiegel der aktuellen tanzzeit, im Sinne von "aktuellen Zeiten für und im Tanz".
Ich gratuliere herzlich und wünsche gleichzeitig Toi,Toi,Toi...! für die nächsten 25 Jahre, in der Hoffnung, dass tanznetz zum goldenen 50. Jubiläum weiter an Stimmkraft gewonnen haben wird und sich um finanzielle Ausstattung keine Sorgen machen muss.
Dr. Christiane Theobald, kommissarische Intendantin Staatsballett Berlin
Vor 25 Jahren hatte Nina Hümpel genau den richtigen Riecher: sie hat ein Onlineportal für Tanzkritik, Veranstaltungen und Diskurs ins Leben gerufen, das mittlerweile zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Plattformen für für die Kunstform Tanz geworden ist. Dass dieses Jubiläum nun in eine Zeit fällt, in der eine große Party nur Wunschdenken sein kann, ist traurig – wie gerne hätten wir ganz analog mit euch gefeiert! Dafür zeigt sich jetzt umso deutlicher, wie wichtig Online-Formate und insbesondere auch Online-Journalismus heute sind – um die Menschen miteinander zu vernetzen, in Verbindung zu bringen und zu halten und den Tanz mit all seinen Facetten zu behandeln, von Veranstaltungsankündigungen und Kritiken über Stellenausschreibungen, kulturpolitische News und Informationen über Corona-Hilfsprogramme für Soloselbständige Tänzer*innen und Tanzschaffende. Deshalb gilt es gerade jetzt für uns alle zusammen zu stehen: dafür, dass unsere Tänzer*innen und Choreograf*innen auch nach der Pandemie noch künstlerisch tätig sind, dass unsere Tanzhäuser, Ensembles und Spielstätten noch existieren, dass die Tanzkritiker*innen noch genau so frei und kritisch schreiben, wie zuvor. Deshalb wünsche ich euch, und damit auch uns allen, ein bisschen Phoenix aus der Asche: denn einen besseren Zeitpunkt für einen Relaunch von tanznetz.de und eine Feier digitaler Möglichkeiten kann es aktuell kaum geben. Auf weitere (mindestens) 25 Jahre, liebes tanznetz!
Walter Heun – JOINT ADVENTURES München
Ich verfolge die Entwicklungen von Tanz in Deutschland schon immer durch tanznetz.de und gratuliere der Redaktion herzlich zu fantastischen 25 Jahren! tanznetz begleitet uns alle, die wir in Deutschland und weltweit professionell mit Tanz arbeiten, jeder und jede informiert sich darüber. tanznetz ist definitiv das wichtigste Portal für uns, weil wir dort nicht nur Kritiken lesen können, sondern dort auch News aus allen Tanzrichtungen und von allen Kompanien finden sowie die Termine zu Auditions, was für alle aktiven Tänzer*innen sehr wichtig ist. Ich bin nur 3 Jahre länger als tanznetz.de existiert in Deutschland und so hat mich die Seite von Anfang an begleitet – und das wünsche ich mir auch für die kommenden 25 Jahre! Glückwunsch und herzliche Grüße von
Ricardo Fernando, Ballettdirektor am Staatstheater Augsburg
liebes tanznetz-team,
jubiläen sind große freuden!
eine riesige gratulation an euch für ein viertel jahrhundert fundierte und engagierte tanzinformation und -kritik im tanznetz.de!
persönlich bringen jahrestage aber auch ins grübeln, denn plötzlich wird klar, wie lang man schon auf die zeitgenössische tanz- und performancegeschichte zurückblicken kann. bei mir sind es knapp 35 jahre - eine aufregende zeit, wenn man die künstlerischen und institutionellen entwicklungen der sparte betrachtet.
nimmt man aber den tanzjournalismus in den fokus, wird überdeutlich, wie groß wir heute zu feiern haben!
trotz vervielfachung des nationalen und internationalem tanzangebots wurden mit der zeitungskrise redaktionsposten für tanzjournalist*innen gestrichen, tanzjournale wurden übernommen und/oder eingestellt und auch mit deutlich besserer tanzwissenschaftlicher ausbildung konnte sich nur sehr wenig nachwuchs tanzschreibend etablieren…
auf diesem hintergrund gesellt sich zur freude die bewunderung für euer nicht nachlassendes engagement und eure begeisterung für die sparte!
ein herzlicher glückwunsch von sigrid (gareis), kuratorin
25 Jahre! Zu diesem tollen Jubiläum gratuliere ich persönlich und im Namen von steptext dance project und Of Curious Nature von Herzen! Seit 25 Jahren seid ihr eine inspirierende Plattform für unsere Tanzwelt und leistet einen wertvollen Beitrag zur Sichtbarkeit, Vernetzung und Weiterbildung der Szene - Stets aktuell, pointiert, kritisch, gut recherchiert, mit vielen spannenden Denkanstößen und einem feinen Gespür für die besonderen Momente der Kunstform Tanz in all ihrer Vielfalt. Macht weiter so - ihr seid eine große Bereicherung für den Tanz!
Der Dank gebührt zudem allen Journalist*innen, Fotograf*innen, Künstler*innen und Blogger*innen für ihre zahlreichen Beiträge, die tanznetz in der Kontinuität lebendig halten.
Dir liebe Nina, ein ganz besonderes Dankeschön für Dein überaus großes persönliches Engagement und Deinen Einsatz für den Tanz in Deutschland. Du kannst Menschen für Ideen begeistern, sie zusammenbringen und hast stets das gesamte Feld im Blick. Für die Zukunft wünschen wir Dir und tanznetz öffentliche finanzielle und strukturelle Unterstützung.
Helge Letonja, steptext dance project und Of Curious Nature
Liebe Nina, liebes tanznetz-Team,
herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Jubiläum! Einen Tag, einen Monat oder besser ein ganzes Jahr zum Feiern (noch mit Distanz) und mit Stolz zurückzublicken! Und ein toller Anlass Euch für Euer stetiges Bemühen zu danken, den TANZ in all seinen Belangen sichtbar zu machen! Als Pioniere im Netz, immer wieder auch im Kampf ums eigene Überleben, habt Ihr uns, die Tanzcommunity alle unterstützt, sichtbar gemacht und uns Tanzschaffende begleitet. Dir, Nina und Deinem Team, von Herzen meinen persönlichen Dank für die Ausdauer und das unermüdliche Engagement um den TANZ. HAPPY BIRTHDAY und ich freue mich auf die Zeit, da wir wieder ohne Distanz anstoßen und zusammen -TANZ- feiern können!
Deine Sabrina Sadowska, Ballettdirektorin Städtische Theater Chemnitz, Kulturhauptstadt Europas 2025, Festival TANZ|MODERNE|TANZ, Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland
25 Jahre tanznetz – was für ein Weitblick, schon Mitte der 90er Jahre ein so zukunftsweisendes Medium für den Tanz auf den Weg zu bringen, welches uns allen im Feld des Tanzes im Laufe der Jahre unentbehrlich geworden ist – dazu herzlichen Glückwunsch und meine allergrößte Bewunderung!
Gerade jetzt in dieser aktuellen Pandemie-Krisenzeit mit all den Einschränkungen für die gesamte Kultur und besonders den Tanz erleben wir, wie wichtig ein solches digitales Medium für die bessere breite Sichtbarkeit der so flüchtigen Kunstform Tanz ist.
Liebe Nina Hümpel, meinen herzlichen Dank an Dich und Dein Team für Deinen/Euren Mut, dieses Projekt mit einer solchen Vision zur richtigen Zeit initiiert zu haben und einen ebenso großen Dank für euer enormes Engagement und den langen Atem, dieses wichtige Instrument bis heute so umfassend ausgebaut und weiterentwickelt zu haben!
Soweit es in meinem Ermessen liegt, sichere ich Dir/Euch auch weiterhin meine Unterstützung für tanznetz zu und wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg!
Claudia Feest, Dachverband Tanz Deutschland - Vorstandsmitglied
Der Tanz ist aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Das haben wir nicht zuletzt tanznetz.de zu verdanken, welches als erstes Onlinemagazin für Tanz in Deutschland Pionierarbeit geleistet und dazu beigetragen hat, unserer Kunstform eine neue Plattform zu geben. tanznetz bietet nicht nur qualitätsvollen Journalismus, sondern Vernetzungsmöglichkeiten für die gesamte Tanz Community im deutschsprachigen Raum. Herzlichen Glückwunsch!
Tamas Detrich, Intendant des Stuttgarter Balletts
In einem Vierteljahrhundert wurde von den Macherinnen und Machern von tanznetz.de ein beeindruckendes Netz gewebt, in dem ein breites Spektrum des Tanzes Platz gefunden hat: lokale und internationale Produktionen, zeitgenössischer Tanz, Performance und Ballett. Der Profibereich war und ist ebenso vertreten wie der passionierte Amateurbetrieb. Als erste ihrer Art hat diese Plattform online tänzerische und choreografische Diskurse initiiert, aufgegriffen und weitergesponnen. Indem dieser Kunstform in der Öffentlichkeit eine weitere Stimme gegeben wurde, hat der Tanz im Gesamten, das Bayerische Staatsballett eingeschlossen, sehr viel profitiert. In diesem Sinne gratuliert das Bayerische Staatsballett sehr herzlich und freut sich auf viele weitere Jahre tanznetz.de!
Das Bayerische Staatsballett unter der Leitung von Igor Zelensky
Ein Vierteljahrhundert Evolution Tanz im Text
Als ich Nina Hümpel vor etwa 25 Jahren auf einer Tanzmesse in Düsseldorf traf, erzählte sie mir von ihren Aktivitäten an einem neuen Medium; den Ansätzen für eine innovative, digitale Informationsplattform für den Tanz – tanznetz. In einer Zeit, in der das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und eher als etwas für „Computernerds“ abgestempelt wurde, war es nicht einfach, für ein solches Internetportal Unterstützung zu finden... Kaum vorstellbar, wie analog die gesamte Tanzszene damals arbeitete. Stadt- und Staatstheater informierten (sich) fast ausschließlich über Printmedien oder das Fernsehen. Die digitale Welt am eigenen PC war Neuland. Die Verbreitung von tanznetz glich anfänglich einem Flickenteppich, doch schon bald ging das Portal „viral“. Mit vereinten Kräften gelang es uns schnell, auch mehr hessische und Tanzereignisse aus dem Rhein/Main Gebiet in tanznetz zu präsentieren, indem wir zum Beispiel bei der Vermittlung von Autor*innen halfen. Die Vorteile der neuen Plattform wurden erkannt und tanznetz in der Szene immer beliebter.Aus heutiger Sicht ist es fast unvorstellbar geworden, dass nicht alles, aber auch wirklich alles, auf tanznetz in die Tanzcommunity und an das Publikum heran getragen wird. Viele Compagnien und Institutionen haben ihr Nutzerverhalten gegenüber Printmedien überprüft, die vergleichsweise langsam und finanziell aufwendig erscheinen. Unermüdlich und trotz aller Widerstände und Wirrungen hat tanznetz seinen Siegeszug als schnelles und kosteneffektives Medium in der Tanzwelt fortgesetzt und sich mittlerweile als zentrales Informationsportal der Tanzwelt im deutschsprachigen Raum durchgesetzt. Kaum etwas passiert in unserer Szene, ohne das tanznetz dies nicht innerhalb von 48 Stunden veröffentlicht. Diese Entwicklung ist großartig. Herzlichen Glückwunsch, tanznetz! Ohne dich können wir uns die deutsche Tanzwelt nicht mehr vorstellen.
Tarek Assam, Direktor und Chefchoreograf Tanzcompagnie Giessen und Sprecher der Bundesdeutschen Ballett und Tanztheaterdirektor*innen- Konferenz
Liebe Nina, liebes tanznetz-Team,
herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen! Viele "Internet-Startups" sind in den letzten 25 Jahren entstanden, wenige sind immer noch da. Dazu gehört nicht nur eine gute Idee, sondern Engagement, Durchhaltevermögen und last but not least Arbeit auf höchstem Niveau. Für das Begleiten, Loben, Kritisieren und Informieren gebührt Euch unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit.
TOI TOI TOI für die nächsten 25 und bis dahin
im Namen des Deutschen Berufsverbandes für Tanzpädagogik Jaš (Otrin)
Liebes tanznetz, durch dich und meine Mitarbeit bei dir, hat sich mir eine ganze Welt erschlossen. Ein riesiges Netz an Informationen der Tanzwelt hat mich durch Studium und darüber hinaus getragen und mich und viele andere dazu bewogen uns dem Tanz zu verschreiben! Danke, liebes tanznetz, dass du da bist und durchhältst! Alles Gute zum Geburtstag!
Anna Donderer, Rat & Tat Kulturbüro München
Liebes Team von tanznetz.de,
herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren tanznetz.de! Nicht nur habt ihr als erstes Online-Magazin für Tanz in Deutschland eine wichtige Plattform für die Tanz-Community geschaffen, sondern diese über die vergangenen 25 Jahre erfolgreich und mit viel Herzblut ausgebaut und euch so als wertvollen Teil der deutschen Tanzszene etabliert - wie wertvoll, das merken wir in diesen Zeiten ganz besonders. Ein herzliches Dankeschön für eure Arbeit und auf die nächsten 25 Jahre!
Jacopo Godani und das Team der Dresden Frankfurt Dance Company
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments