Rainer Woihsyk mit Fritz Höver
Rainer Woihsyk mit Fritz Höver

Ein Ermöglicher

Ein Nachruf auf Rainer Woihsyk

Woihsyk war jahrelang Pressesprecher des Stuttgarter Balletts und hatte seit 2004 die Leitung der Noverre-Gesellschaft übernommen und Choreograf*innen wie Katarzyna Kozielska, Louis Stiens und vor allem Demis Volpi gefördert.

Stuttgart, 04/01/2021

Er war nicht irgendwer. „Im Namen aller ChoreographInnen, die er so tatkräftig als KünstlerInnen und Menschen unterstützt hat“ gedenken denn auch Márcia Haydée, Reid Anderson, Tamas Detrich und Sonia Santiago Rainer Woihsyk in einer Traueranzeige, die allerdings erst vier Wochen nach seinem Tod in den Stuttgarter Zeitungen erschienen ist.

Rainer Woihsyk-Höver, wie zuletzt sein voller Name hieß, war sozusagen der gute Geist vor und manchmal auch hinter den Kulissen des Stuttgarter Balletts. Wann Not am Mann war, wann immer es irgendwo hinter dem Vorhang klemmte oder an der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!