„Der Liebhaber“ von Marco Goecke; Sandra Bourdais und Maurus Gauthier

„Der Liebhaber“ von Marco Goecke; Sandra Bourdais und Maurus Gauthier

Streamen oder nicht streamen, das ist heute die Frage

Gedanken dazu während Corona

Immer mehr Choreograf*innen nutzen in diesen Zeiten die Möglichkeit, ihre Tanzpremieren online per Livestream zu präsentieren. Das ist nicht immer ganz freiwillig, sondern geschieht unter dem Druck des fortwährenden Lockdowns.

Was sich für die einen inzwischen als gängige Praxis etabliert hat, ist für andere eine grundsätzliche Gewissensfrage. In jedem Fall aber stellt diese Möglichkeit die Kulturschaffenden vor eine schwierige Abwägung: die eigene Arbeit online aufführen und somit zeigen: wir sind da, es gibt uns noch! Schaut her, was wir hinter verschlossenen Theatertüren für Euch, unser Publikum erarbeitet haben - und nehmen die Nachteile einer solchen Praxis wie: fehlende Unmittelbarkeit, Übertragung einer künstlerischen Leistung durch ein (manchmal nicht gut funktionierendes) technisches Medium, fehlender

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!