„Wellen.Flimmern“

Wirklich mutig!

Mit drei Uraufführungen an einem Abend in die neue Saison

Das Ballett in Chemnitz ist auf dem Weg zur Kulturhauptstadt

Chemnitz, 10/10/2022

Chemnitz – die Stadt der Moderne. Grundlagen dazu brachte die Wandlung zur Industriestadt, damit kamen auch die Mäzene, die Sammler, die Freunde der Kunst. In Chemnitz entstanden wichtige Bauten moderner Industriearchitektur, Kunst- und vor allem Gemäldesammlungen der damaligen Moderne. In diesem Zusammenhang erblühte auch die Theaterkunst, die Rolle des Tanzes wurde stärker wahrgenommen, Palucca und Mary Wigman setzten Akzente, bis alle diese grandiosen Aufbrüche der Kunst als entartet galten, zumal vor allem jüdische Bürger der Stadt hier wesentliche Rollen spielten.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern