„Manœuvre“ von Juanjo Arqués, Tanz: Dávid Janik

Gefällig, unauffällig

Zweiteiliger Abend „Kontrapunkte“ am Theater Chemnitz

Hans von Manen mit einem Tango auf Spitze und Juanjo Arqués mit einer Truppe unterkomplexer Männer. Im Gedächtnis bleibt nur ein hübscher Vorhang.

Chemnitz, 10/03/2024

Als das Holländische Nationalballett 1977 Hans van Manens „5 Tangos“ zur Uraufführung brachte, beeindruckte möglicherweise in der damaligen Lesart die auffällige formale Ästhetik. Aus heutiger Sicht liest sich genau das als gesetzt und gediegen. Zumindest in der Interpretationsweise der Oper Chemnitz. Die Arbeit löst nicht unbedingt ein, was der Titel verspricht. Ausbrüche von Leidenschaft sucht man zumindest vergebens. Die Musik von Astor Piazzolla ist auf beeindruckende Weise kein bisschen gealtert. Die Choreografie allerdings desto mehr. Das Gefällige holt das Publikum nicht ab. Ein

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern