Die Schule verfügt über eine hauseigene kleine Bühne, auf der auch die Vorstellungen anlässlich des 95. Geburtstages stattfanden

„Man muss über die Technik hinauswachsen“

Die Lola Rogge Schule in Hamburg feierte ihren 95. Geburtstag

„Wo das Wissen um die Dinge aufhört, wo nur das Erlebnis Gesetz ist, dort beginnt der Tanz.“ Dieser Satz von Mary Wigman wurde zum Leitmotiv von Christiane Meyer-Rogge-Turner, die seit 1977 die Schule leitet.

Hamburg, 18/09/2022

Wenn uns die Corona-Krise eines gelehrt hat, dann dies: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Nichts aufschieben. Warum also nicht den 95. Geburtstag einer Hamburger Tanz-Institution heute schon feiern, und nicht auf den Hundertsten warten – wer weiß, ob der dann überhaupt noch gefeiert werden kann? Das sagte sich auch Christiane Meyer-Rogge-Turner, als sich das 95. Schuljubiläum näherte. Ihre Mutter, Lola Rogge, Schülerin von Rudolf von Laban, hatte die bekannte Hamburger Tanzschule 1927 gegründet und durch die schwierige Zeit der Nazi-Herrschaft gerettet. Ihre

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!