Neue Künstlerische Leitung

Marcelo Gomes wird in der kommenden Spielzeit die künstlerischen Aufgaben für das Semperoper Ballett leiten

Der Erste Solist und Ballettmeister übernimmt vorerst die Leitung, bevor die Stelle ab 2024/25 endgültig neu besetzt wird.

Dresden , 15/12/2022

Für die Spielzeit 2023/2024 übernimmt der Erste Solist und Ballettmeister des Semperoper Ballett, Marcel Gomes, die Position des Künstlerischen Leiters der Company. Die Position des Ballettdirektors des Semperoper Ballett wird nach dem Wechsel Aaron S. Watkins zum English National Ballet in London in der Spielzeit 2024/25 endgültig neu besetzt. Gomes übernimmt somit in der kommenden Spielzeit vorerst die künstlerischen Aufgaben für das Semperoper Ballett neben Adi Luick, der weiterhin als Ballettbetriebsdirektor die betriebsorganisatorische Leitung verantwortet.

Der im brasilianischen Manaus geborene Marcelo Gomes begann bereits mit fünf Jahren seine Tanzausbildung in Rio de Janeiro. Nach seinem von ersten Erfolgen begleiteten Tanzstudium in den USA führte ihn seine Karriere unter anderem für ein Jahr an die Ballettschule der Opéra National de Paris und im Folgenden zu den führenden Kompanien weltweit. 1997 wurde Marcelo Gomes Mitglied des American Ballet Theatre, im Jahr 2000 folgte die Beförderung zum Solisten, zwei Jahre später zum Ersten Solisten. In zahlreichen Gastauftritten und mit eigenen Choreografien begeisterte Marcelo Gomes das Publikum aller großen internationalen Häuser. Neben vielen anderen Auszeichnungen würdigte die internationale Tanzwelt seine außerordentlichen künstlerischen Leistungen mit dem Prix Benois de la Danse. An der Semperoper debütierte Marcelo Gomes in der Spielzeit 2018/19 als Prinz Siegfried in Aaron S. Watkins „Schwanensee“ sowie als Oberon in Frederick Ashtons „The Dream“. Seit der Spielzeit 2020/21 zählt Marcelo Gomes als Erster Solist und Ballettmeister zur Company des Semperoper Ballett.

Kommentare

Noch keine Beiträge