„In Esisto“ von Vittoria Girelli. Tanz: Martino Semenzato, Mackenzie Brown, Lassi Hirvonen

„In Esisto“ von Vittoria Girelli. Tanz: Martino Semenzato, Mackenzie Brown, Lassi Hirvonen

Bruchstückhafte Erinnerung, klare Vision

Zum neuen Stuttgarter Ballettabend „Creations X – XII“ mit hausgemachten Choreografien

Die jungen Choreograf*innen setzen mit großer Stilsicherheit auf die Gesamtwirkung von Bühne, Kostümen, Musik und Licht und ein bisschen weniger auf eine wagemutige eigene Tanzsprache.

Stuttgart, 31/05/2023

Als der Stuttgarter Ballettintendant 2019 ein neues Format mit aktuellen Uraufführungen startete, ersparte er den eingeladenen Choreograf*innen thematische Vorgaben und der Dramaturgie die Mühe, einen griffigen gemeinsamen Nenner für die Stücke des Abends zu formulieren. Seitdem firmieren diese Tanzabende unter dem Titel „Creations“ mit durchlaufender Nummerierung. Mit Corona-bedingter Verzögerung hatte jetzt die vierte Ausgabe dieser Reihe Premiere. Gab es anfangs noch illustre Gäste wie zum Beispiel Martin Schläpfer, so ist „Creations X – XII“ fest in der Hand ehemaliger oder aktueller

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern