„Endstation Sehnsucht“ von John Neumeier

Im Triebwagen zur Endstation

John Neumeiers Ballett „Endstation Sehnsucht“ erstmals in Prag

Vor 40 Jahren feierte John Neumeiers Tanztheater-Meisterwerk Premiere. Immer noch ist erstaunlich, wie es ihm gelungen ist, durch den Tanz neue Perspektiven auf Tennesse Williams' Drama zu eröffnen.

Prag, 17/01/2023

Die Bühne des historischen Prager Ständetheaters ist leer. Nur ein Bett. Ein Krankenbett, oder eher eines im Irrenhaus? Auf diesem armseligen Requisit eine Frau. Es herrscht Stille, schmerzhafte Stille. Die Frau, das ist Blanche DuBois, hat alles verloren, wurde als Lehrerin gefeuert. Ihr bleiben nur ein lumpiger Koffer, zerschlissene Habseligkeiten, Kleider, die an bessere Zeiten erinnern, ein kleines Radio.

Vor

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern