„Jakie“ von Sharon Eyal

„Wir sind viele!“

Zum Gastspiel von Nederlands Dans Theater 1 bei den Ludwigshafener Festspielen

Eine eigene, unverwechselbare Tanzsprache zu kreieren, ist die Königsdisziplin der internationalen Choreograf*innen-Riege. Die Kernkompanie von Nederlands Dans Theater, das NDT 1, präsentierte beim Gastspiel anlässlich der Ludwigshafener Festspiele gleich drei Vertreter*innen dieser exklusiven Zunft; mit im Gepäck zwei deutsche Erstaufführungen.

Ludwigshafen, 29/10/2023

Den Auftakt machte allerdings ein anderthalb Jahre altes Stück von Marco Goecke – dem Star-Choreografen, der in der Zwischenzeit durch die „Hundekot-Affäre“ zwar ungeahnte öffentliche Aufmerksamkeit gewann, aber dafür seinen Job als Ballettdirektor des Staatstheaters Hannover und ein Stück weit persönliche Vertrauenswürdigkeit einbüßte. Seine Stücke bleiben aber landauf, landab im Programm – auf eine so spezielle künstlerische Handschrift wollen die Tanzverantwortlichen ganz offensichtlich nicht verzichten. Der Stuttgarter Eric Gauthier, der das Tanzprogramm der Pfalzbau-Festspiele

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern