„Terranova/body maps“ von Diego Tortelli

„Terranova/body maps“ von Diego Tortelli

Pflanzen als Inspirationsquelle

Das „Flower-Power-Festival“ in München zeigte eine Serie, die so gar nicht geplant war.

Es war eine Überraschung. Mit Stücken von Věra Ondrašíková, Matteo Carvone und Diego Tortelli brachte eine Tanzreihe des Münchener „Flower-Power-Festival“ botanische Erkenntnisse mit Tanzkunst zusammen. Können Pflanzen tanzen?

München, 16/06/2023

Wie viel hat die Natur mit uns Menschen gemein? Was verbindet uns und unsere digitalen Kommunikationsmöglichkeiten mit Fähigkeiten von Pflanzen oder Eigenarten aus dem ganz eigenständigen Reich der Pilze, die weder Pflanze noch Tier sind? Bereits im 19. Jahrhundert, in der Ära des romantischen Balletts, wurde in Stücken wie Paul Taglionis „Théa, ou La Fée aux Fleurs“ die Flüchtigkeit von Tanzbewegung mit der transitorischen Moment von Blumen verschränkt und das Auf- und Verblühen dargestellt.

Auch aktuell scheint<

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern