„Dostojewski Idiot Schwanensee“ von Olaf Schmidt. Tanz: Ensemble

„Dostojewski Idiot Schwanensee“ von Olaf Schmidt. Tanz: Ensemble

Tanz der Kontraste

Olaf Schmidts „Dostojewski Idiot Schwanensee“ beim Lüneburger Ballett uraufgeführt

Dostojewskis „Idiot“ in Kombination mit Tschaikowskys „Schwanensee“: Ein Stück über die Grundfragen des Daseins: Leben und Tod, Liebe und Hass, Eifersucht und Verzicht. Ein großer Wurf auf einer kleinen, aber feinen Bühne.

Lüneburg, 18/01/2023

Der Stoff eines über 1000-seitigen Romans eines russischen Literaturschwergewichts – „Der Idiot“ von Fjodor Dostojewski. Die Musik aus einem der bekanntesten Klassiker des Balletts – „Schwanensee“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Und die Bühne eines ehemaligen Kinos, das zum Drei-Sparten-Theater einer Kleinstadt vor den Toren Hamburgs – Lüneburg, auch eine Hansestadt! – umgewandelt wurde. Kann das gut gehen? Ja, es kann, wenn der richtige Choreograf am Werk ist. In diesem Fall ist das Olaf Schmidt, der schon seit geraumer Zeit die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern