„Der Zauberberg“ von Olaf Schmidt. Tanz: Claudia Rietschel und Ensemble

„Der Zauberberg“ von Olaf Schmidt. Tanz: Claudia Rietschel und Ensemble

Zu viele Bäume, zu wenig Wald

„Der Zauberberg“ als Tanztheater in Lüneburg

Olaf Schmidt bringt Thomas Manns „Der Zauberberg“ in Lüneburg als Tanztheater heraus. Wie im Buch bleibt vieles verrätselt, aber es wird wunderbar getanzt.

Lüneburg, 20/01/2019

Man kann nur den Hut ziehen vor dem Wagemut, an einer kleinen Bühne ein so großes Thema anzugehen wie „Der Zauberberg“ von Thomas Mann. Aber Lüneburgs Ballettdirektor Olaf Schmidt hat solche Herausforderungen noch nie gescheut, und bisher hat ihm der Erfolg auch immer recht gegeben. Bei „Der Zauberberg“ jedoch, diesem selbst für Thomas-Mann-Fans schwer verdaulichen Wälzer, scheint er sich jetzt doch ein bisschen verhoben zu haben. Zu komplex das Geschehen, zu auseinanderdriftend die Darstellung auf der Bühne.

Wie soll man auch wohl all das Tiefgründige, Philosophische,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern