Zu Ehren Terpsichores

„Terpsichore-Gala I“ im Nationaltheater zum 10jährigen Bestehen des Bayerischen Staatsballetts

München, 09/10/1999

Vor zehn Jahren war alles ganz anders. Da hieß das Bayerische Staatsballett noch „Ballett der Bayerischen Staatsoper“ und unterstand den Weisungen des Opernintendanten. Das jeweilige Direktorium hatte weder große künstlerische noch finanzielle Entscheidungsmacht und schwebte ständig in Gefahr, mit seiner Sparte zum ungeliebten Stiefkind des Betriebs zu werden. Dann übernahm die ehemalige Primaballerina Konstanze Vernon das Ruder und setzte eine Strukturreform durch, die den Tanz am Nationaltheater emanzipierte, indem sie ihm gleich der höchsten Stelle unterordnete.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!