Verabschiedung G. Brunners als Intendant der Bühnen Graz

oe
Graz, 01/07/2001

Bekannt wurde der 1939 in Kärnten geborene Gerhard Brunner als Musikjournalist bei mehreren österreichischen und deutschen Publikationen. Nachdem er schon vorher als Ballettberater des Intendanten der Wiener Festwochen tätig war, überraschte dann seine Berufung als Ballettdirektor der Wiener Staatsoper, bei der er von 1976 bis 1990 tätig war – eine Zeit, in der er sich gegen den massiven Widerstand einer Tänzerfront des Hauses durchsetzte und zahlreiche bedeutende Choreografen und Tänzer nach Wien holte (auch Nurejew, der freilich schon zu Milloss´ Zeit in Wien gastiert

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!